Bald feiern wir Ostern, dieses Jahr zwar anders als gedacht, aber nichts desto trotz, wir feiern Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die intensive Vorbereitungszeit auf dieses Fest, die Karwoche oder auch die Heilige Woche. Heilige Woche, weil sie ganz viele wichtige Feste beinhaltet, die von Jesu letztem Weg und seinem Tod erzählen.
Dieses Jahr können wir die Kartage nicht, wie geplant mit einigen Aktionen, gemeinsam begehen, deshalb bekommst du hier an den wichtigen Tagen jeweils ein Video von mir.
Die jeweiligen Links (Bibel + Idee) führen dich zu anderen Blogeinträgen, die zum Thema passen. (Einige Links werden erst später hinzugefügt.)
Hier möchte ich dir einen kleinen Überblick über diese Heilige Woche geben:
Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche. Am Palmsonntag zieht Jesus auf einem Esel in Jerusalem ein. Die Menschen in der Hauptstadt begrüßen und bejubeln ihn mit Zweigen in den Händen.
Zur Erinnerung an dieses Fest segnet der Priester in der Palmprozession Palmbuschen, die die Leute mitbringen und damit Jesus ehren.
Am Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl. Er hat mit seinen Jüngern Brot und Wein geteilt.
Mit diesem Fest hat sich Jesus uns in Brot und Wein geschenkt. Er hat gesagt: „Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Tut dies, dann bin ich mitten unter euch!“
Der Karfreitag ist ein trauriger Tag für alle Christen. Wir denken daran, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, obwohl er unschuldig gewesen ist.
In der Kirche hören wir die Leidensgeschichte Jesu. Im Gottesdienst verehren wir ein Kreuz. Viele schmücken das Kreuz auch mit Blumen, um zu zeigen, dass sie an Jesus denken.
Ostern ist das größte Fest der Christen, wir feiern die Auferstehung Jesu von den Toten. Es beginnt in der Osternacht und dauert eine ganze Woche.
In der Osternacht wird die Osterkerze angezündet. Sie ist das Zeichen für den auferstandenen Christus. Im Osterevangelium hören wir die Botschaft, dass Gott Jesus auferweckt hat. Wir singen Lieder der Auferstehung und Freude.
Bibel
Mit dem Ostersonntag beginnt die Osterzeit, die 50 Tage dauert. Die Freude über die Auferstehung soll die ganze Zeit andauern. In dieser Zeit werden gerne Erstkommunionfeiern abgehalten und Kinder getauft. Zu Ostern wird es nach dem Winter wieder Frühling. Pflanzen fangen an zu blühen.
Das erste Osterfest ist schon lange her, aber die Zusage Gottes bleibt: "Ich bin da und bleibe bei euch!"
Deshalb wünsche ich dir eine gute Vorbereitung auf Ostern und dann ein frohes Osterfest.
Ich hoffe, dass du die Osterfreude in deinem Herzen spüren kannst.
Comments