top of page
  • Autorenbildspuernasenkirche

Jesus erzählt das Beispiel vom Weizenkorn


Am 5. Fastensonntag bereitet Jesus seine Freunde darauf vor, was ihm bevorsteht. Damit sie es besser verstehen, spricht Jesus in einem Vergleich.


Denke an den Beitrag, wie man zuhause Gottesdienst feiern kann. Füge einfach die Bibelstelle und den kurzen Impuls in den Ablauf ein.


Das Evangelium zum anschauen:














Hier das Evangelium zum nachlesen.


Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Viele Menschen haben von seinen Taten und Wundern gehört und möchten ihn sehen. Sogar Menschen von weit her, aus der Fremde! Und Jesus sagt: „Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird.“ Das klingt nach Ruhm und Anerkennung. Wer möchte da nicht dabei sein!

Aber dann sagt Jesus: „Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“

Jesus bereitet seine Freunde auf das vor, was kommen wird: seine Verhaftung und seinen Tod am Kreuz. Und auch auf seine Auferstehung: „wenn es (das Weizenkorn) aber stirbt, bringt es reiche Frucht!“ Nach dem Tod kommt neues Leben, neue Fülle. Gott macht alles gut.

(Efi Goebel)


Hier findest du Rätsel, Ausmalbilder und weitere Ideen zum Evangelium.

170 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tempelreinigung

bottom of page