Maria, die Mutter Jesu ist uns wohl allen bekannt. Vielleicht erinnerst du dich an Erzählungen aus der Bibel mit Maria. Sie hat Jesus in einem Stall zur Welt gebracht, sie war mit ihm auf der Hochzeit in Kana, aber sie hat ihn auch auf seinem schweren Weg, dem Kreuzweg und bei seinem Sterben nicht alleine gelassen.
Maria war die Mutter Jesu, aber sie möchte auch für uns Christen eine Mutter sein. Wir dürfen mit unseren Sorgen, Ängsten und Nöten zu ihr kommen.
Maria wird im Brauchtum gerne mit Blumen verbunden. Rosen und Lilien, Lavendel, Maiglöckchen und Akelei sind die bekanntesten Blumen, die mit Maria in Verbindung gebracht werden.
Der Mai wurde zum Marienmonat, weil er auch der Monat der Blütenfülle ist. Wir ehren die Gottesmutter und Himmelskönigin mit Blumen, und wir bezeichnen sie als Blume, als Rose und Lilie.
Hier findst du eine Bastelvorlage
Natürlich kannst du deine Blume auch anders basteln. Gut wäre es, wenn du sie auf einen Stecken (Schaschlikspieß etc.) kleben könntest, damit wir sie aufstellen können.
Viel Spaß beim mitmachen!
PS: Wenn du nicht in Deggendorf wohnst, kannst du mir gerne ein Bild deiner Blume schicken, ich schneide sie aus und stelle sie mit in die Kirche! (spuernasen.kirche@gmail.com)
コメント