top of page
  • Autorenbildspuernasenkirche

Dreifaltigkeitssonntag - Ein Gott in drei Personen?


Der Sonntag nach Pfingsten heißt Dreifaltigkeitssonntag.

Ein schweres Wort. Hat Gott etwa drei Falten, oder was möchte dieser Name ausdrücken?

Das Evangelium zeigt uns auf, dass Gott einer ist, aber in drei Personen:

Gott Vater - Gott Sohn - Heilige Geist.


Ein bisschen schwierig zu verstehen ist er schon, der Bibeltext, der am Sonntag nach Pfingsten in den katholischen Kirchen als Evangelium, also als ‚frohe Botschaft‘, vorgelesen wird.


Aber er ist ja damals, vor fast 2000 Jahren, vom Evangelisten Johannes auch nicht für Kinder, sondern für Erwachsene geschrieben worden.

‚Gott liebt die Menschen‘, das will der Evangelist den Menschen sagen. Gott, der die Welt und alles, was auf ihr ist, erschaffen hat, lässt die Menschen nicht allein. Wie ein guter Vater, eine gute Mutter ist er für die Menschen da; in Jesus Christus lässt er die Menschen spüren, wie ein gutes Leben gelingen kann; mit der Sendung des Hl. Geistes erfüllt er die Menschen mit der Kraft, zum Heil füreinander zu werden.

Am Dreifaltigkeitssonntag denken wir daran: Gott ist den Menschen nah!





















Hier findest du Ausmalbilder und Rätsel zum Thema:


Hier findest du die Dateien.

61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tempelreinigung

bottom of page