top of page
  • Autorenbildspuernasenkirche

Die Taufe Jesu


Als Jesus ungefähr 30 Jahre alt war, ging Jesus zu Johannes dem Täufer und ließ sich von ihm im Fluss Jordan taufen.

Der Himmel öffnete sich über ihm, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Gleichzeitig sprach eine Stimme vom Himmel: "Dies ist mein geliebter Sohn, der meine ganze Freude ist."



Denke an den Beitrag, wie man zuhause Gottesdienst feiern kann. Füge einfach die Bibelstelle und den kurzen Impuls in den Ablauf ein.




Jesus wird von Johannes dem Täufer im Jordan getauft. Viele Menschen sind damals zu Johannes gekommen. Johannes hat ihnen davon erzählt, dass nach ihm der Gesandte Gottes kommen wird. Als Johannes Jesus sieht, weiß er, dass Jesus dieser Gesandte Gottes ist. Er weiß das Jesus von Gott kommt. Jesus ist der Sohn Gottes.

Johannes will Jesus deshalb zuerst nicht taufen. Er sagt: Ich bin eigentlich der Diener Jesu. Ihm gegenüber bin ich so klein, dass ich eigentlich noch nicht mal seine Schuhe öffnen kann. Schuhe zu öffnen war damals eine Aufgabe von Dienern Johannes meint, dass er Jesus gegenüber noch niedriger ist als ein Diener.. Aber Jesus sagt: Nein! Du musst mich taufen. Das soll so sein.

So wird Jesus von Johannes getauft. Und da geschieht etwas Eigenartiges: Als Jesus getauft wurde, so heißt es, öffnete sich der Himmel. Und alle, die dabei waren, sahen wie etwas, das aussah wie eine Taube, auf Jesus herab kam. Das war der Heilige Geist, der Geist Gottes. Dazu hörte man eine Stimme, die sagte: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“ Die Stimme kam von Gott. Jetzt haben die Menschen verstanden: Jesus ist der Sohn Gottes! Und Gottes Geist ist mit Jesus. Gott ist mit Jesus. Gott ist in Jesus.

Auch heute werden viele Menschen getauft. So wie Jesus. Vielleicht bist auch Du getauft. Auch wenn wir bei der Taufe heute keine Stimme vom Himmel hören, darf doch jeder wissen: Ich bin - so wie Jesus - ein geliebter Sohn oder eine geliebte Tochter Gottes. Wir alle sind Kinder Gottes!


Du bist auch getauft! Auch bei deiner Taufe hat Gott dir gesagt: (Name), du bist mein geliebtes Kind! (Name), du bist meine geliebte Tochter! (Name), du bist mein geliebter Sohn!


Hier findest du Rätsel und Ausmalbilder zum Thema:




1.634 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tempelreinigung

bottom of page