top of page
  • Autorenbildspuernasenkirche

Die Taube - ein besonderes Zeichen

Aktualisiert: 28. Mai 2020


Vielleicht hast du schon einmal gesehen, dass bei einem feierlichen Ereignis, wie einer Hochzeit oder bei olympischen Spielen Tauben zum Himmel aufsteigen?


Oder du erinnerst dich vielleicht auch an die ‚Friedenstaube’, die nach der großen Sintflut zu Noah zurückkehrte und ihm einen grünen Olivenzweige brachte. Dies war der Beginn des Freundschaftsbundes zwischen Gott und den Menschen mitteilte.


Hier kannst du Geschichte noch einmal nachlesen.


Die Taube ist also ein Zeichen für Hoffnung und Frieden.



Im Christentum ist die Taube auch noch ein Zeichen für den Heiligen Geist. Ihren Ursprung hat diese Darstellung in der biblischen Erzählung von der Taufe Jesu im Jordan (nachzulesen im Mk 1,10 oder im Lk 3,22 ) und auch bei der Pfingsterzählung wird das Bild der Taube für den Heiligen Geist verwendet.


An Pfingsten kam der Heilige Geist, den Jesus seinen Freunden versprochen hatte, auf sie herab. Sie spürten, dass Gottes Geist sie verbindet. Durch diese Be-geist-erung begannen die Jünger überall von Gott zu erzählen (so wie auch Jesus das getan hatte).


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du eine Taube basteln kannst:

  • aus Papier falten (Origami) -> hier die Anleitung

  • ausschneiden und Flügel falten -> hier die Anleitung

  • aus Papptellern basteln -> hier die Anleitung

Natürlich kannst du deine Taube auch anders basteln.



Viel Spaß beim mitmachen!


PS: Wenn du nicht in Deggendorf wohnst, kannst du mir gerne ein Bild deiner Taube schicken, ich schneide sie aus und stelle sie mit in die Kirche! (spuernasen.kirche@gmail.com)




432 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tempelreinigung

bottom of page