top of page
  • Autorenbildspuernasenkirche

Die Fastenzeit


Mit dem Aschermittwoch endet die Faschingszeit und es beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Die Fastenzeit ist die Vorbereitungszeit der Christen auf das Osterfest. Ostern ist das wichtigste Fest für uns Christen, deshalb möchten wir uns darauf ganz besonders gut vorbereiten. 40 Tage sind es, weil Jesus sich so lange in der Wüste zurückzog, um alleine zu sein, zu fasten und zu beten, bevor er nach Jerusalem ging.


Was ist fasten?

Fasten heißt nicht mit traurigem Gesicht herum zu laufen und sich selbst zu quälen. Fasten bedeutet nichts Negatives. Fasten muss auch nicht unbedingt etwas mit dem Verzicht auf Essen zu tun haben, sondern es geht um die innere Haltung.

Das bedeutet:

- Das Herz öffnen

- Streitigkeiten beilegen

- Mit sich und anderen zufrieden sein

- An Arme denken

- Bewusst auf etwas verzichten


Die Fastenzeit für dich erklärt:


Vielleicht hast du Lust, diese Fastenzeit auch einmal zu nutzen um zu fasten. Dabei kann dir ein Fastenwürfel helfen. Jeden Tag würfelst du am Morgen, worauf du an diesem Tag verzichtest.

Hier findest du einen Fastenwürfel.


In unserer Pfarrei ist in der Fastenzeit auch viel für dich geboten. Vielleicht magst du bei der ein oder anderen Aktion dabei sein.

Hier findest du das Programm.

Wir freuen uns auf dich.




62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page