Mich erinnert diese Zeit, in der wir keine Gottesdienste feiern können, an eine Zeit, als schon mal Menschen, die an Gott und Jesus Christus glaubten, keine Gottesdienste feiern durften.
Das ist schon sehr, sehr, sehr lange her (fast 2000 Jahre) und damals war kein Virus schuld, sondern der Kaiser von Rom. Der wollte sich nämlich selbst als Gott verehren und anbeten lassen.
Für die Christen war das unmöglich - es gibt schließlich nur einen einzigen Gott.
Deshalb wurden sie damals vom römischen Staat verfolgt. Sie durften sich nicht treffen und keine Gottesdienste feiern.
Aber die Christen waren ziemlich klug und hatten eine gute Idee: Sie hatten ein Geheimzeichen, mit dem sie sich gegenseitig zeigen konnten, wer an Jesus Christus glaubt.
Ein Fisch! Nur die Christen haben gewusst und verstanden:
Wo das Bild von einem Fisch aufgemalt ist, da sind andere Christen. Die glauben auch an Gott. Da bin ich nicht alleine. Und da wird ein Gottesdienst gefeiert!
Ich dachte mir: Das können wir auch! Wir nutzen einfach auch den Fisch als Geheimzeichen, um miteinander in Verbindung zu bleiben.
Der Fisch erinnert uns an Jesus Christus. Und der hat einmal zu seinen Freunden gesagt:
„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“
Wir können uns im Moment zwar nicht mehr gleichzeitig treffen, aber wenn ihr einen Fisch-Stein gestaltet und verteilt und ein anderer ihn dann findet, sind es trotzdem zwei, die in seinem Namen versammelt sind. Und dann ist Jesus Christus mitten unter uns.
Damit wir das feiern und viele Gründe haben uns zu freuen: Malt viele Fische und verteilt sie!
Wer mag, kann ein Foto vom Malen, Verteilen oder Finden machen und es im Internet auf Facebook/Instagram mit den Hashtags #ZuversichtmitFisch und #himmelnah hochladen. Dann freuen sich noch viele andere mit und werden (genau wie damals die ersten Christen) daran erinnert: Gott ist mitten unter uns, auch in turbulenten Zeiten.
Ich freue mich schon darauf, eure Fische und Bilder zu finden!
Bleibt gut behütet!
Verena
תגובות