top of page
  • Autorenbildspuernasenkirche

Der Heilige Nikolaus


Nikolaus wird . als Schutzpatron der Kinder, Bäcker und Seeleute verehrt. Und Jahr für Jahr feiern Kinder in vielen Ländern am 6. Dezember seinen Namenstag.


Der heilige Nikolaus wurde in Myra, dem heutigen Demre in der Türkei, geboren und dort um das Jahr 300 zum Bischof geweiht. Als Bischof leitete er die christliche Gemeinde.

Er war ein guter Bischof und half den Leuten, wo er nur konnte. Von dem Geld, das er für sein großes Haus bekommen hatte, ließ er Armenhäuser für die Menschen bauen, die keine Wohnung hatten. Er richtete Waisenhäuser ein für Kinder, die keine Eltern mehr hatten oder um die sich niemand kümmerte.

Und im Hafen baute er ein Haus für alte Seeleute, die nicht mehr aufs Meer hinaus fahren konnten. Nikolaus war hilfsbereit, schenkte gern und war selbst für andere ein Geschenk.





Hier findest du ein Bastelset um aus einem Schokoweihnachtsmann einen Schokonikolaus zu basteln.






Hier findest du Rätsel und Ausmalbilder zum Nikolaus:





Hier findest du die Dateien.

57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heilige Barbara

bottom of page